Wer kennt Framingham?

Iris Rapoport über die Mutter aller Lanzeituntersuchungen

  • Iris Rapoport, Berlin und Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf der Bundesstraße 9 von Boston aus westwärts: zersiedeltes Land, gesichtslose Orte, deren Namen man schon im Vorbeifahren wieder vergisst. Irgendwann Framingham.

Plötzlich der Gedanke: Framingham!? Etwa das Framingham? Tatsächlich ist das der Ort, in dem 1948 die »Mutter aller Langzeituntersuchungen« in der Medizin, die Framingham-Studie, begonnen wurde. Etwa 5000 Einwohner des Städtchens wurden zunächst mühsam überzeugt teilzunehmen.

Im Auftrag des US Public Health Service sollte die Studie den Ursachen der seit den 1930er Jahren stetig ansteigenden Zahl tödlicher Herzerkrankungen auf die Spur kommen. Heute, 65 Jahre später, ist die ganze Stadt stolz darauf, bereits in dritter Generation in diese medizinische Großtat einbezogen zu sein.

»Framingham« ist eine epidemiologische Studie. Ihr Ziel: Faktoren erkennen, die Gesundheit und Erkrankungswahrscheinlichkeit der Bevölkerung beein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.