Schlammabsaugen in Teterow

Sanierungsprogramm für Seen im Nordosten

Mehr als 2000 Seen prägen Mecklenburg-Vorpommern - und locken Tausende Angler und Badende an. Viele Gewässer leiden aber immer noch unter alten Abwässern und Nährstoffüberschüssen. In Teterow soll das bald anders sein.

Teterow/Schwerin (dpa/nd). Die Renaturierung der Seen wird in Mecklenburg-Vorpommern - trotz bester Wasserqualität in den größten Gewässern - noch mindestens bis 2025 dauern. »Wir werden es nicht schaffen, die von der EU geforderte ›gute ökologische Qualität‹ in allen Seen bis 2017 herzustellen«, sagte Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) in dieser Woche in Teterow (Landkreis Rostock). Dort hat nach jahrelanger Vorbereitung die Sanierung des Teterower Sees begonnen. Die EU stelle auch eine Verlängerung der Förderprogramme bis 2025 in Aussicht, sagte Backhaus. »Vor allem die Kommunen müssen stärker erkennen, wie wichtig solche See-Sanierungen sind.«

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.