Die beste Mannschaft seit acht Jahren

Am Sonntag startet der 1. FC Union Berlin gegen den VfL Bochum in die Zweitligasaison

Uwe Neuhaus sieht nach Urlaub aus. Rund um das Stadion An der Alten Försterei in Berlin wird am Freitag auf Hochtouren gearbeitet, letzte Vorbereitungen für den Saisonstart in die 2. Bundesliga am Sonntag gegen den VfL Bochum. Sogar das Fahnenschwenken üben auf dem Vereinsgelände des 1. FC Union noch einige Fans. Neuhaus aber, der Trainer des Berliner Zweitligisten, sitzt sonnengebräunt und entspannt auf dem Podium im neuen Medienarbeitsraum.

Die Gelassenheit des 53-Jährigen, der bei den Köpenickern in seine siebte Saison geht, hat mehrere Gründe. »Wir haben eine richtig gute Vorbereitung hinter uns«, sagt er zufrieden. Sieben Spiele, keine Niederlage, Tordifferenz 45:8 - das klingt gut. Und dabei habe Neuhaus Wert darauf gelegt, zumeist gegen starke Gegner zu testen. Wie gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow. Der Champions-League-Teilnehmer wurde vor Wochenfrist mit 3:0 geschlagen. Zudem blieb er von großen Verletzungssorgen in der Vorbereitung verschont.

Auch wenn Neuhaus sagt, er habe bei der Aufstellung der ersten Elf »die Qual der Wahl«, die Qualitätssteigerung des Kaders trägt ebenso zu seiner positiven Gemütsverfassung bei. Der Trainer musste keinen Spieler abgeben, den er nicht auch abgeben wollte. Hinzu bekam er fünf Neue. Erfahrene Erstligaspieler wie die 32-jährigen Mario Eggimann und Benjamin Köhler oder einen neuen spielstarken »Sechser« wie den Kroaten Damir Kreilach. Kapitän Torsten Mattuschka sagt: »Das ist die beste Mannschaft, seit ich hier bin.« Und er ist nun schon acht Jahre in Köpenick.

Diese positive Entwicklung ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Sieben der 18 Zweitligatrainer nennen den 1. FC Union Berlin als Geheimtipp auf den Aufstieg, darunter Peter Neururer vom Gegner Bochum. Aber auch das prallt an Neuhaus’ Gelassenheit ab. Auf ein Saisonziel wollen sich Trainer und Klub erstmals seit dem Zweiligaaufstieg 2009 nicht festlegen. Immerhin: Das Spiel am Sonntag nennt der Trainer schon »richtungweisend«. Eine gute Voraussetzung für eine gute Saison: Bochums Trainer Peter Neururer hat in Berlin noch nie gewonnen.

Sandhausen - VfR Aalen n. Red.

Ingolstadt - Aue n. Red.

St. Pauli - 1860 München n. Red.

Paderborn - Kaiserslautern Sa. 13.00

Dresden - 1. FC Köln Sa. 15.30

Greuther Fürth - Bielefeld So. 13.30

FSV Frankfurt - Karlsruhe So. 13.30

1. FC Union Berlin - Bochum So. 15.30

Düsseldorf - Cottbus Mo. 20.15

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal