Keine Chance für Flüchtlinge in Australien

Abschiebung nach Papua-Neuguinea

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney (Agenturen/nd). Australien will alle Bootsflüchtlinge künftig in ein Asylzentrum nach Papua-Neuguinea abschieben. »Von jetzt an werden Asylsuchende, die per Boot in Australien ankommen, keine Chance haben, sich als Flüchtling in Australien niederzulassen«, sagte der neue Premierminister des Landes, Kevin Rudd, am Freitag. »Wenn ihnen der Flüchtlingsstatus zugesprochen wird, werden sie nach Papua-Neuguinea umgesiedelt.«

Dazu wird nach den Worten von Rudd ein australisches Einwanderungszentrum auf dem Inselstaat im Pazifik von 200 auf 3000 Schlafplätze vergrößert. Papua-Neuguineas Regierungschef Peter O›Neill war speziell für den gemeinsamen Auftritt mit Rudd nach Brisbane gekommen.

Der Schritt diene der Abschreckung, hieß es. Seit 2007 die Labor-Regierung in Australien an die Macht kam, haben rund 46 000 Bootsflüchtlinge das Land erreicht. Allein in diesem Jahr setzten mehr als 15 000 Flüchtlinge, vor allem Iraner, in Fischerbooten über.

Unterstützung für die australische Politik kam aus Indonesien. Die Regierung in Jakarta erklärte, Iraner erhielten bei der Ankunft keine Visa mehr. Dadurch könne Indonesien nicht mehr als Transitland dienen. Hinter den Überfahrten stecken oft Schlepperbanden. Zuletzt hatte täglich mehr als ein Boot die Weihnachtsinsel erreicht. Sie ist für Asylsuchende erste Möglichkeit, australischen Boden zu betreten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal