Über 2300 Schüler erhalten Bafög

Unterstützung wird in allen Kreisen und kreisfreien Städten bezogen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das von der rot-roten Landesregierung eingeführte Schüler-Bafög hat sich etabliert. Insgesamt wurden für das vergangene Schuljahr 2532 Anträge eingereicht, von denen die meisten bewilligt worden waren, teilte Wissenschaftsministerin Sabine Kunst mit.

Insgesamt wurden 2326 Anträge bewilligt und 206 abgelehnt, heißt es in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage weiter. 2267 Schüler haben daraufhin monatlich 100 Euro erhalten, 59 bekamen 50 Euro. Der Antwort ist zu entnehmen, dass in sämtlichen Kreisen und kreisfreien Städten von diesem Mittel Gebrauch gemacht wird. Mit 236 Anträgen führt der Kreis Oberhavel die Statistik zahlenmäßig an. In der Prignitz hatten 93 Schüler einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt, 87 mit Erfolg.

Laut Ministerin wurde vor allem an Gymnasien von Möglichkeit der der Bewerbung um ein Schüler-Bafög Gebrauch gemacht. 1199 Gymnasiasten bekamen diese Zuwendungen, ferner 599 Besuche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.