Reisen im Fernbus – ein Vergleich lohnt

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen können Verbraucher auf immer mehr Strecken mit Fernbussen durch Deutschland reisen. Obwohl sich Service und Komfort bei den verschiedenen Anbietern ähneln, rät Stiftung Warentest, vor Buchung, die Bedingungen der einzelnen Anbieter zu studieren.

Wenn ein Hartz-IV-Bezieher umziehen will oder muss, sind einige grundlegende Dinge zu beachten. So einfach mir nichts dir nichts ist das nicht zu bewerkstelligen. Fragen tauchen auf: Wien teuer darf die neue Wohnung sein? Wann ist ein Umzug erforderlich? Und, ganz wichtig: Muss man einen Umzug vorab vom Jobcenter genehmigen lassen? Auf diese und weitere Fragen haben wir im nd-ratgeber die Antworten.

Ist eine ordentliche Kündigung auch ohne Terminangabe rechtens? Eine Frage die Gerichte befasste. Eine Kündigung muss bestimmt und unmissverständlich erklärt werden. Der Empfänger einer ordentlichen Kündigungserklärung muss erkennen können, wann das Arbeitsverhältnis enden soll. Regelmäßig genügt hierfür die Angabe des Kündigungstermins oder der Kündigungsfrist.

Schönheitsreparaturen in Mietwohnungen werfen die Frage auf: Muss die Mietwohnung beim Auszug renoviert werden und wenn, in welchem Umfang? Dieses Problem sorgt oft für reichlich Zündstoff zwischen Mieter und Vermieter – und beschäftigt die Gerichte. Gerade in den letzten Jahren hat der Bundesgerichtshof in zahlreichen Urteilen dabei die Mieterseite gestärkt.

Das umstrittene Betreuungsgeld, im November 2012 vom Bundestag beschlossen, gibt es nunmehr per Gesetz bis auf Weiteres ab 1. August 2013 – völlig unabhängig davon, dass beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe dagegen eine Klage anhängig ist, über die noch nicht entschieden wurde. Hamburg hatte Klage eingelegt mit der Begründung, die Familienleistung überschreite die Gesetzgebungskompetenz des Bundes. Der Antrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Grüne, das Betreuungsgeld nicht einzuführen, war gescheitert. Ein gleichlautender Gesetzentwurf aus dem Bundesrat war in die Ausschüsse verwiesen worden. Dazu gibt es viele Fragen.

Durch das zweite »Jahrhundert«-Hochwasser binnen weniger Jahre tut sich eine große Versicherungslücke auf: Wie 2002 sind viele Opfer nicht ausreichend gesichert. Handelsübliche Haftpflicht- und Gebäudeversicherungen sehen nämlich keinen Schutz gegen Elementarschäden wie Erdbeben und Hochwasser vor. Doch wer sich gegen Naturgefahren finanziell schützen wollte, konnte nur unter bestimmten Umständen eine Zusatzversicherung abschließen. Freizügigere Hilfe versprechen nun einige Banken.

Früher konnte man Strafmandate aus dem Ausland – etwa wegen Tempoüberschreitung oder Missachtung des Rotlichts – zu Hause getrost in den Papierkorb werfen. Das ist lange vorbei, so der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Seit Oktober 2010 können Verkehrsverstöße in der gesamten EU geahndet werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal