Werbung

Uni überprüft Lammerts Doktorarbeit

Plagiatsverdacht gegen Bundestagspräsidenten

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Ruhr-Universität Bochum nimmt die vor knapp 40 Jahren verfasste Doktorarbeit von Bundestagspräsident Lammert unter die Lupe. Ein Plagiatsjäger hatte Vorwürfe erhoben.

Berlin (dpa/AFP/nd). Bei den Plagiatsvorwürfen gegen Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist jetzt die Wissenschaft am Zug: Die Bochum habe bereits ein Prüfungsverfahren in Gang gesetzt, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag. Ein anonymer Blogger wirft Lammert vor, in seiner Arbeit seien Unregelmäßigkeiten zu finden.

Nach Angaben der Universität hatte der Rektor am Montag einen Anruf des Bundestagspräsidenten erhalten, der von den Vorwürfen im Zusammenhang mit seiner Dissertation berichtet und um die Prüfung gebeten habe. »Bis zu diesem Anruf hat die Uni nichts von den Vorwürfen gewusst«, so die Sprecherin.

Unter dem Pseudonym des Plagiatsjägers der zurückgetretenen Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) beanstandet der anonymer Blogger »Robert Schmidt« 42 Seiten von Lammerts Arbeit. »Einen erheblichen Teil der als verwendet angegebenen Literatur hat er ganz offenbar nicht gelesen; dies wird insbesondere anhand der Übernahme zahlreicher charakteristischer Fehler aus der Sekundärliteratur deutlich«, schreibt der Blogger im Internet. Der »Welt« schrieb der Netzaktivist in einer E-Mail: »An vielen Stellen der Arbeit wird eine gedankliche Eigenarbeit nur suggeriert.« Lammert hatte die Dissertation mit dem Titel »Lokale Organisationsstrukturen innerparteilicher Willensbildung - Fallstudie am Beispiel eines CDU-Kreisverbandes im Ruhrgebiet« 1974 an der Ruhruniversität Bochum eingereicht.

Der Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU) nannte die Reaktion von Lammert »schnell und richtig«. Nun sei in Ruhe die Überprüfung durch die Universität abzuwarten, sagte der Politiker der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Auch der SPD-Bildungsexperte Ernst Dieter Rossmann zeigte sich überzeugt, Lammert mache »genau das Richtige«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal