nd-aktuell.de / 31.07.2013 / Kultur / Seite 10

Kirche sucht Kunst

(epd). Die evangelische Landeskirche hat zu Kunst-Spenden für die 18. Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten aufgerufen. Bis zum 9. August können die gespendeten Kunstwerke im Büro des Beauftragten für Migration und Integration der Landeskirche abgegeben werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag mit.

Die diesjährige Kunstauktion am 13. Oktober in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche steht unter der Schirmherrschaft von Bischof Markus Dröge und der früheren Leiterin des Hauses am Lützowplatz, Karin Pott. Der Gesamterlös kommt traditionell Projekten für Flüchtlinge und Migranten zugute, die von der Landeskirche getragen oder gefördert werden.

Bei der letzten Auktion im Oktober 2012 waren rund 34 000 Euro zusammengekommen. Zu der Versteigerung zugunsten von Flüchtlingen lädt die evangelische Kirche in Berlin seit 1996 jährlich ein. In den bisher 17 Auktionen wurden etwa 550 000 Euro eingenommen. Ein Katalog der auktionierten Kunstwerke ist von Mitte September an erhältlich oder kann im Internet eingesehen werden.