nd-aktuell.de / 31.07.2013 / Das APO-Lexikon / Seite 15

Folge 5: BEZUGSGRUPPE (Kompositum, die)

Heizung! BSE! Hase! Am Rande von Demonstrationen sind des öfteren Leute zu beobachten, die scheinbar sinnloses weil demonstrationsfernes Zeug rufen. Und doch machen gerade etwas absurde Begriffe Sinn. Denn die Leute sind auf der Suche nach ihrer Bezugsgruppe, und da es davon für gewöhnlich ziemlich viele gibt, ist es hilfreich, der Gruppe einen möglichst einzigartigen Namen zu geben.

Eine Bezugsgruppe besteht aus Menschen, die sich im Vorfeld der Demo oder einer anderen Aktion zusammengetan und über die gemeinsamen Grenzen verständigt haben (ob man etwa bei einer spontanen Blockade mitmacht oder nicht) und nun gemeinsam unterwegs sind. Das hat nicht nur den Vorteil, jemanden zum Unterhalten zu haben, sollte es mal gerade nicht so spannend sein.

Sondern auch, und darauf kommt es an, dass die Bezugsgruppenmitglieder aufeinander aufpassen: darauf achten, dass niemand in etwas hektischen Situationen verloren geht, dass der Ermittlungsausschuss informiert wird, sollte es Ärger mit der Polizei geben oder man nach antifaschistischen Aktionen nicht plötzlich alleine einer Horde Nazis gegenübersteht. mdr