Die Wildnis beginnt gleich hinterm Deich

Brandenburg: Paddeltour mit dem Naturfotografen und Tierfilmer Andreas Kieling im Nationalpark Unteres Odertal

Der Jetlag steckt ihm gehörig in den Knochen, vor zwei Tagen erst kam er aus der Wildnis Alaskas, wo er Bären und Wölfe filmte. Nun sitzt Andreas Kieling bei sengender Hitze in einem Kanu, um gemeinsam mit seinem Sohn Thore und anderen Naturbegeisterten im Nationalpark Unteres Odertal im Nordosten Brandenburgs zu paddeln. Kieling, der sich international einen Namen als Naturfotograf und Tierfilmer gemacht hat, ist süchtig nach Wildnis und nach den Abenteuern, die nur dort zu finden sind. Deswegen auch verschiebt er das Ausschlafen gern auf später. Denn in die streng geschützte Kernzone des einzigen Auen-Nationalparks Deutschlands kommt auch er nicht alle Tage - einfach in ein Kanu setzen und lospaddeln ist nicht.

»Die Wasserwege dürfen nur zwischen dem 15. Juli, wenn die lange Vogelbrutzeit beendet ist, und dem 30. Oktober, bis zur Flutung der Polderflächen, befahren werden, und auch das nur in Begleitung speziell ausgebildete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.