Geh nicht, Morlox

Bezirk soll Investorenpläne in der Revaler Straße verhindern, fordern Anwohner

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Luftballons in Herzform, Partywagen und tanzende Demonstranten: Es ist kein Trauerzug, mit dem sich das Morlox am Freitag verabschiedet. Die Friedrichshainer Diskothek soll im Herbst zwangsgeräumt werden. Seit Tagen organisiert Morlox-Betreiberin Ute Güldag, das Telefon legt sie kaum noch aus der Hand. Die Straßenparade ist ihr großes Abschlussevent. Frustriert ist Güldag heute aber nicht. Einfach schließen? »Das wäre ein falsches Signal«, sagt die junge Frau. Sie hofft auf Unterstützung aus der Politik und der Öffentlichkeit, damit sie woanders weitermachen kann.

Eigentlich hatte der neue Eigentümer, die Haasestraße GbR mbH, in den Vorverhandlungen sogar einen Ersatzort angedacht. Irgendwann änderte sich seine Strategie. Wegen eines Formfehlers in ihrem Mietvertrag muss Güldag das Morlox nun räumen - obwohl der noch bis 2020 gelaufen wäre. »Die Investoren sind in ihrer Gier kompromisslos«, erzählt Güldag von den zähen Verhand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.