Eltern und Erzieherinnen schlagen Alarm

Eine massive Ausweitung der Betreuung von Kleinkindern überfordert vielerorts die Kitas

Seit Donnerstag gilt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz auch für Ein- und Zweijährige. Die Diskussionen über die Schwierigkeiten beim Kitaausbau sind bei weitem noch nicht abgeebbt. Prognosen über Engpässe scheinen sich vielerorts zu bestätigen.

Auf den ersten Blick wirken die jüngsten Meldungen zum Kitaausbau widersprüchlich. Das Statistische Landesamt Sachsen gab gestern bekannt, dass zwar 6696 neue Plätze innerhalb eines Jahres geschaffen wurden (Stichtag 1. März). Doch gleichzeitig demonstrierten rund 100 Erzieherinnen und Eltern am Donnerstag in Leipzig für bessere Rahmenbedingungen bei der Betreuung. Denn mit dem fortschreitenden Kitaausbau drohe ein Fachkräftemangel, erklärte Ines Vogel, Sprecherin der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in dem Freistaat. Bei einigen Trägern liege das Durchschnittsalter der Erzieherinnen bereits bei 50 Jahren. Auch die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen seien alles andere als ideal, was sich nicht zuletzt in einem schlechten Betreuungsschlüssel niederschlage. Im Vergleich der Bundesländer liegt Sachsen weit hinten.

Nach Berechnungen der Wohlfahrtsverbände würde eine Absenkung des Betreuungsschlüssels von 1:6 auf 1:5 rund 55 Mill...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.