Kretschmann erwägt auch Schwarz-Grün

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart (dpa/nd). Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will sich zwei Monate vor der Bundestagswahl von den schwachen Umfragewerten für Rot-Grün nicht beirren lassen, schließt ein Bündnis mit der Union aber auch nicht aus. »Ich glaube fest an den Erfolg einer rot-grünen Koalition bei der Bundestagswahl«, sagte er der dpa. Aber auch eine schwarz-grüne Koalition ist für Kretschmann kein Tabu. »Wenn es nicht reicht, müssen demokratische Parteien immer in der Lage sein, miteinander zu verhandeln.« Die Parteien müssten unter Umständen in der Lage sein, auch ungeliebte Bündnisse zu schmieden.

Allerdings sehe er bei der CDU derzeit hauptsächlich Trennendes. »Anders als die Union meinen wir, dass in Deutschland zu wenig in Bildung und Forschung investiert wird. Daher brauchen wir mehr Einnahmen durch Steuererhöhungen - dem verweigert sich die CDU«, sagte der 65-Jährige. Sie mache milliardenschwere Wahlversprechen ohne Gegenfinanzierung. Gemeinsamkeiten müsste man deshalb erst herstellen. Aber: »Frau Merkel ist ja bekanntlich sehr geschmeidig.« Auch die LINKEN sind kein Wunschpartner des Grünen. Bei ihnen vermisse er die wirtschaftliche Kompetenz: »Die LINKEN betrachten die Wirtschaft als Kuh, die man beliebig melken kann«, sagte Kretschmann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal