Gegen Kopfschüttler

Josh, deutscher Migrant in Teheran

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Oft schütteln Leute den Kopf, wenn sie hören, in welchem Land Josh lebt. Mit 20 Jahren ist er aus Heidelberg nach Iran aufgebrochen. Seitdem »sind alle baff«, sagt er. Eigentlich wollte er dort nur Persisch lernen, stattdessen lernte er eine Frau kennen, sie heirateten, er blieb.

Sieben Jahre ist das nun her und Josh scheint wie viele Iraner begeistert vom Charakter des neuen Präsidenten: »Durch seine Art und seinen Humor spricht Dr. Ruhani vor allem junge Leute an.« Vor allem diese Generation ist es, die unter dem wirtschaftlichen Niedergang des Landes leidet: Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 24 Prozent. Unumwunden sprach Ruhani...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.