Sommer der Ruhe vor dem Sturm

Gastkolumne von Murat Çakır

  • Murat Çakır
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es war wohl eine trügerische Hoffnung, dass die Ferienzeit und der Fastenmonat die Proteste in der Türkei abebben lassen würden. Die AKP-Regierung konnte zwar mit massiver Polizeigewalt die Plätze räumen, doch der Protest hat sich nur verlagert: auf allabendliche Foren, öffentliches Fastenbrechen mit Tausenden Teilnehmenden und auf Sommerjugendcamps, die in Ferienorten wie Pilze sprießen.

Trotz der Diffamierungskampagnen und Verhaftungswellen hält der Druck der Straße unvermindert an. Bei jedem öffentlichen Auftritt beschwert sich Erdogan über die »terrorisierenden Plünderer«. »Umsturzversuche« seien dies, gesteuert vom Ausland und der »Zinslobby«. Mit antisemitischen Parolen ruft er seine Anhänger zur Denunziation auf und motiviert mit Prämienzahlungen seine Polizei zum härteren durchgreifen.

Er hat Angst und diese ist begründet

Der »Juni-Aufstand« hat die hässliche Fratze der Erdogan-Regierung aufgedeckt. Westliche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.