Ahmadinedschad nun im Schlichtungsrat

  • Lesedauer: 1 Min.

Teheran (AFP/nd). Zwei Tage nach seinem Ausscheiden aus dem iranischen Präsidentenamt ist Mahmud Ahmadinedschad zum Mitglied im Schlichtungsrat ernannt worden. Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei würdigte am Montag die »reichhaltige Erfahrung«, die der bisherige Präsident »während der acht Jahre wertvoller Bemühungen« erworben habe und ernannte ihn zum Mitglied des Gremiums. Der Schlichtungsrat wird von dem früheren Präsidenten Akbar Haschemi Rafsandschani geleitet, der ein scharfer Kritiker Ahmadinedschads ist. Der Rat wurde in den 1980er Jahren geschaffen, um bei Konflikten zwischen dem Parlament und dem Wächterrat zu vermitteln. Zudem berät er das geistliche Oberhaupt, das ihm laut Verfassung jede Art von Aufgaben übertragen kann. Seine Mitglieder werden vom geistlichen Oberhaupt ernannt; es handelt sich um hochrangige Politiker und Geistliche. Zwar ist die Entsendung früherer Regierungsmitglieder in den Schlichtungsrat üblich, doch kann die Ernennung Ahmadinedschads überraschen, da sein Verhältnis zu Chamenei zuletzt gespannt war. Während seiner achtjährigen Amtszeit, die von der drastischen Verschärfung der im Atomkonflikt verhängten internationalen Sanktionen geprägt war, legte sich Ahmadinedschad wiederholt mit dem geistlichen Oberhaupt an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal