Die wilde Renate und die autonomen Autofahrer

Ein neues Buch will erklären, wie die Energiewende zu Hause und unterwegs gelingt

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für die Energiewende braucht es den »Prosumer«. Er ist Konsument und Produzent zugleich.

Renate Künast blickte etwas skeptisch in die Runde der Journalisten, bevor sie das Hinterzimmer eines Restaurants in Berlin unweit des Bundestages betrat. Schließlich ist die Energiewende nicht das Kernthema der ehemaligen Verbraucherschutzministerin. Doch es ist Wahlkampfzeit und die Grünen müssen ihre Vorreiterstellung als Umweltpartei verteidigen.

Da kann die grüne Fraktionsvorsitzende auch Energiewende. Und schließlich ging es am Montag nicht nur um den Wahlkampf, es wurde auch ein Buch zum Thema vorgestellt. »Schlaue Netze« heißt es, ist im Oekom Verlag erschienen und hat den schlauen Untertitel »Wie die Energie- und Verkehrswende gelingt«. Künasts Empfehlung: »Kaufen und lesen!«

Die Kernthese des Buches passt auch gut zu den Grünen: 100 Prozent Erneuerbare - egal ob mobil oder daheim - ist machbar. Bei der Buchvorstellung war Künast wohl in ihre Erinnerungen an die wilden 1980er Jahre in Westberl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.