2329 Kinder in Obhut genommen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). In Berlin sind 2012 insgesamt 2329 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen worden. 1055 lebten bei ihren Eltern oder einem Elternteil. Bei 35,3 Prozent der Fälle handelte es sich hingegen um Mädchen und Jungen, die ohne erwachsene Begleiter aus dem Ausland nach Deutschland kamen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Zweithäufigster Grund für das Einschreiten der Ämter in Berlin waren überforderte Mütter und Väter (30,3 Prozent). Die Jugendämter in ganz Deutschland brachten noch nie so viele gefährdete Kinder und Jugendliche in Sicherheit wie im vergangenen Jahr.

Die Jugendämter bringen Jungen und Mädchen bei »dringender Gefahr für das Wohl« in eine sichere Umgebung. Gründe können Gewalt, Sucht, Verwahrlosung oder Unterernährung sein. Manchmal liegt der eigene Wunsch der Betroffenen zugrunde, manchmal gibt es begründete Hinweise von Polizei, Schule, Erziehern, Ärzten und Bekannten der Familie. Die Kinder und Jugendlichen werden dann in Bereitschaftspflege betreut, bis sie in ihre Familie zurückkehren können oder eine andere dauerhafte Betreuung gefunden ist.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal