NPD nistet sich in Neukölln ein

Bundesparteitag der Rechten angefragt, Bezirk ist zudem Schwerpunkt im Wahlkampf

Die NPD zieht es zu ihrem nächsten Bundesparteitag nach Berlin. Für insgesamt 18 Termine hat die Neonazi-Partei im Zeitraum von Oktober bis Januar die Nutzung öffentlicher Räume im Bezirk Neukölln angefragt. Außerdem haben die Rechten Neukölln als Schwerpunktgebiet für den Bundestagswahlkampf auserkoren. Antifaschisten organisieren Widerstand dagegen.

Die NPD zieht es zu ihrem nächsten Bundesparteitag offenbar nach Berlin. Für insgesamt 18 Termine hat die Neonazi-Partei im Zeitraum von Oktober bis Januar die Nutzung öffentlicher Räume in Neukölln angefragt, bestätigen gut informierte Kreise in der Bezirkspolitik. Ort der Wahl ist für die NPD das Gemeinschaftshaus Gropius-stadt. Zuletzt hatten sich hier Mitte Februar die Rechten versammelt. Etwa 65 Anhänger lauschten damals den Reden der Rechtsextremisten um den Schweriner Fraktionschef der NPD, Udo Pastörs. Sowohl vor als auch im Saal wurde die Veranstaltung von starken Protesten begleitet. Ob die NPD wieder den gewünschten Raum erhält, steht noch nicht fest. Das Veranstaltungszentrum am Bat-Yam-Platz sei an allen angefragten Terminen bereits anderweitig belegt, teilte das Bezirksamt mit.

Doch auch vor einem Bundesparteitag ist mit weiteren öffentlichen Auftritten der NPD in Neukölln zu rechnen. »Die NPD setzt im Wahlkampf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.