Prinzip der Sittlichkeit

Jiri Krejcik gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der tschechische Filmregisseur Jiri Krejcik ist im Alter von 95 Jahren in Prag gestorben. Das teilte seine Familie laut tschechischen Medienberichten mit. Bekannt wurde Krejcik mit dem Widerstandsdrama »Das höhere Prinzip« von 1960. Darin verhaftet die Gestapo kurz nach dem Attentat auf Hitlers Statthalter in Prag, Reinhard Heydrich, drei Schüler wegen einer Karikatur. Gegen das Todesurteil lehnt sich allein ihr Lateinlehrer offen auf, weil er das aus der antiken Philosophie abgeleitete Prinzip der Sittlichkeit hochhält.

Der am 26. Juni 1918 in Prag geborene Krejcik versuchte sich später auch als Schauspieler, so in der Literaturverfilmung »Das Wildschwein ist los« des Oscar-Preisträgers Jiri Menzel von 1984. »Er war ein Mensch, von dem ich sehr viel gelernt habe«, sagte Menzel der Agentur CTK. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal