Droht die Dinkel-Diktatur?

  • Thomas Hummitzsch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Grünen haben zu Beginn dieser Woche mit der »Bild«-Zeitung über ihr Wahlprogramm geplaudert. Dabei haben sie den ansonsten nicht sonderlich an Inhalten interessierten Kollegen verraten, dass sie sich dort seit Monaten für einen Fleischfrei-Tag in öffentlichen Kantinen aussprechen. »Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein ›Veggie Day‹ sollen zum Standard werden«, heißt es dort im Detail.

Einiges spricht für diesen Vorschlag. In unserer kulturell vielfältigen Gesellschaft sollten fleischlose Gerichte, wie etwa in England oder Frankreich, Standard sein, denn Migranten greifen tendenziell eher zur Gemüsepfanne als zur Bratwurst. Der grenzenlose Fleischkonsum alimentiert auch eine für Mensch und Tier entwürdigende und die natürlichen Grundlagen zerstörende Industrie. Global gesehen verstärkt unser Fleischverbrauch die existierenden Ungerechtigkeiten zw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.