Vom Teilen und Tauschen

Jenseits von Staat und Markt entwickelt sich eine neue Wirtschaftsform

  • Susanne Götze, Paris
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Jana wohnt in Paris. Die Deutsche hat lange gebraucht, um eine Wohnung zu finden: Die Preise in der französischen Hauptstadt halten europäischen Rekord. Im beschaulichen Marais, nur zehn Minuten entfernt von Notre-Dame und Bastille, fand sie schließlich ein kleines Zimmer unterm Dach, das früher einmal einem Dienstmädchen als Unterkunft diente. Romantisch? Vielleicht für ein Wochenende. Jana zahlt 600 Euro Kaltmiete für 18 Quadratmeter, Koch- und Klonische inklusive.

Da bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig, wenn man von einem mageren Stipendium leben muss. Doch dann entdeckte Jana Airbnb. Dank des Onlineportals vermietet sie ihr »Studio« wochenendweise für 50 Euro pro Nacht an Touristen und schläft selbst bei Freunden. Airbnb vermittelt zwischen denen, die ein Zimmer oder eine Wohnung vermieten wollen und Reisenden auf der Suche nach einer netten Bleibe. »Ich habe so etwas noch nie gemacht, doch nun gehen in meiner Wohnu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.