Hurra, er lebt noch

Australischer Tierfilmer sichtet erstmals Nachtsittich

Auch wenn sich so manche Tier- und Pflanzenart heute nur noch in Zoos und botanischen Sammlungen findet, taucht hin und wieder eine vermeintlich verschwundene Art wieder auf. Neuestes Beispiel: der seit 1912 nicht mehr lebend gesichtete australische Nachtsittich.

Mehr als 100 Vogelliebhaber waren völlig aus dem Häuschen, als ihnen vor wenigen Wochen im Queensland Museum im australischen Brisbane Videos und Fotos gezeigt wurden. Zu sehen war ein Nachtsittich. Der Vogel mit seinem gelblich-grünen Gefieder war seit über einhundert Jahren nicht mehr gesehen worden. Zumindest nicht lebend.

1990 wurde ein Pezoporus occidentalis in Boulia als Verkehrsopfer entdeckt und 2005 hing ein Exemplar tot im Zaun des Nationalparks Diamantina. Der in Büschen im wenig lebensfreundlichen australischen Outback lebende 22 bis 25 Zentimeter große Vogel ist so extrem selten und so schwer zu beobachten, dass er wahlweise als ausgestorben oder als Geistervogel galt.

Die ornithologische Skepsis ist verständlich angesichts des Umstands, dass viele belegte Sichtungen lebender Nachtsittiche noch aus der Zeit vor 1880 stammen und zwisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.