Krasse Gegensätze im Zwei-Städte-Staat

Bremen bietet beides: Sehr reich und sehr arm

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bremen ist vor allem von den Debatten um den Länderfinanzausgleich allgemein als arm bekannt. Doch der Zwei-Städte-Staat hält für einige seiner Bewohner durchaus einen Platz an der Sonne bereit. Deutlich mehr Bremer finden sich allerdings tatsächlich im kalten Schatten wieder.

Zur Bewertung der Bremer Wirtschaftsdaten führt Peter Kruse die eingeschränkte Aussagekraft von Zahlen ins Feld. So weist der Präsident der Arbeitnehmerkammer Bremen darauf hin, dass es erst einmal gut aussehe, wenn im Vorjahr die Anzahl der Erwerbstätigen um über ein Prozent gestiegen sei und diese Steigerung leicht über dem Bundesdurchschnitt liege. Der Statistische Jahresbericht 2012 der Kammer entlarvt jedoch den Anstieg als qualitativen Abstieg. Sind doch die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze auch dadurch mehr geworden, dass viele Vollzeit- in Teilzeitstellen umgewandelt wurden.

Immerhin gab es im Vorjahr in der Hansestadt rund 300 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Darunter fanden sich aber rund 7700 so genannte Aufstocker. Also Menschen, deren Einkommen unter dem Hartz-IV-Satz liegt, und die deshalb Zuschüsse vom Jobcenter erhalten. Insgesamt gab es rund 19 500 Aufstocker, die meisten von ihnen ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.