Stars der Langstrecke im Goldrausch

Leichtathletik: Die ersten Weltmeistertitel an den Briten Mo Farah und die Kenianerin Edna Kiplagat

  • Kristof Stühm und Cai-Simon Preuten, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwei Stars der Langstrecke prägten den Auftakt der Leichtathletik-WM in Moskau: Der Brite Mo Farah ließ dem Gold-Double von Olympia 2012 in London den 10 000-m-Sieg folgen, und die Kenianerin Edna Kiplagat wiederholte als erste Marathonläuferin einen WM-Sieg auf dieser Strecke.

»Ich bin vier Monate von meinen Töchtern weg gewesen, nur einmal war ich während der Vorbereitung zu Hause«, sagte Farah und erzählte, was er beim Versuch, seine Zwillinge zu umarmen und mit ihnen zu spielen, erlebt hat: »Sie kennen mich kaum noch. Sie sind weggelaufen und haben angefangen zu weinen«.

Unmittelbar nach Olympia 2012 hatte seine Frau Tania zwei Mädchen zur Welt gebracht. Farah hätte damals allen Grund gehabt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und sich um die Familie zu kümmern, doch der 30-Jährige lief weiter. Immer das Ziel vor Augen, den Olymp der Langstreckenläufer zu erklimmen.

Als der gebürtige Somalier in Moskau nach 27:21,71 min die Ziellinie überquerte, wusste er, warum er die Entbehrungen auf sich genommen hatte: »Das macht alles noch wertvoller. Es ist einfach schön, gewonnen zu haben und den Sieg meinen Zwillingen und meiner sieben Jahre alten Tochter zu widmen.«

Noch ist seine Mission in M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.