nd-aktuell.de / 12.08.2013 / Politik / Seite 7

Tunesische Opposition plant alternative Regierung

Tunis (AFP/nd). Die Opposition in Tunesien will das Land mit einer alternativen Regierung aus der politischen Krise führen. Diese solle aus unabhängigen Persönlichkeiten bestehen, die in der kommenden Woche vorgestellt würden, sagte die Oppositionsabgeordnete Karima Souid von der Massar-Partei der Nachrichtenagentur AFP. Das Bündnis der Regierungsgegner werde überdies einen genauen Fahrplan für die Beilegung der Krise ausarbeiten. Für den 13. August plant die Opposition eine neuerliche Großdemonstration.

Marokkos königliche Garde verunglücktRabat (AFP/nd). 16 Mitglieder von Marokkos königlicher Garde sind am Samstag bei einem Verkehrsunfall im Norden des Landes ums Leben gekommen. 42 weitere Soldaten seien verletzt worden, sagte ein Krankenhausmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP. Ihr Bus sei nahe der Stadt Al-Hoceima in eine 200 Meter tiefe Schlucht gestürzt. Die Einheit sollte einen Besuch von König Mohammed VI. in der Region vorbereiten, sagte ein Vertreter der Provinz. Die Unfallursache blieb zunächst ungeklärt.