Merkel ist Trumpf

Die Kanzlerin hilft der märkischen CDU bei drei Terminen im Wahlkampf

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wenn die brandenburgische CDU auszieht, im Wahlkampf ihre Konkurrenz das Fürchten zu lehren, dann hält sie einen Trumpf in der Hand. Ihrer CDU zuliebe wird Angela Merkel im Wahlkampf ihre Auftritte im Bundesland haben. Am 3. September soll sie in Finsterwalde auftreten, am 7. in Oranienburg, am 16. im Potsdam, so lauten jedenfalls die Pläne.

Ob die in den Medien hervorgehobene Beliebtheit der Kanzlerin nur im Mangel an Alternativen begründet liegt, wird die Nachwelt wissen. Konstruiert wird diese Beliebtheit ständig dadurch, dass man ihr die Konkurrenz von SPD, FDP und Grünen gegenüberstellt. Da kann dann Beliebtheit, um nicht von Glanz zu reden, nicht mehr allzu schwer sein.

Nun ist der »Trumpf« seinem Ursprung nach das, was man ein Lehnwort nennt. Er ist verwandt mit dem französischen »Triumph« und wurde eingedeutscht. Einen solchen Triumph hat Frau Merkel zweimal auf Bundesebene eingefahren, die brandenburgische CDU h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.