Wider das Verfälschte, Verschwiegene

Prosa und Lyrik aus Griechenland in einem Heft der »horen«, zusammengestellt von Ina und Asteris Kutulas

  • Landolf Scherzer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wenn Wirklichkeit von vielen Medien geschönt, verfälscht, verschwiegen wird, sind Bücher lebensnotwendige alternative Informationsquellen. Das war nicht nur in der DDR so, sondern ist es auch heutzutage. Ich erlebe es, von »nd« mal abgesehen, jetzt z.B. in der Berichterstattung über Griechenland. Da werden Vorurteile über die »faulen, korrupten, unser Geld verfressenden Pleitegriechen« verbreitet, da wird nur oberflächlich und einseitig über Ursachen und Folgen der Finanzkrise und des Spardiktats der Troika recherchiert. Die existenzielle Not, die Verarmung durch Arbeitslosigkeit, durch Renten- und Mindestlohnkürzung in Griechenland werden heruntergespielt.

Und es wird auch nicht versucht, die Verbindung zwischen dem Heute und dem schwierigen geschichtlichen Prozess der Unabhängigkeit und der Demokratisierung Griechenlands herzustellen. 1830 wurde die formale Unabhängigkeit errungen, aber bis 1922 dauerte der Kampf um die terr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.