Haare auf den Szenen

Blatt für die Sandrock

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Knirsch und der Gnatz. Das Ruppige und das Rempelnde. Die Bärbeißigkeit und das Befehlsbarsche. Adele Sandrock herrschte sich durch zahllose Ufa-Filme. Ihre schmalen Lippen glichen den gezackten Eisenfallen böser Tierjäger. Kein Zufall, dass sie oft Schwiegermütter spielte: Die offenste Erscheinungsform der Wahrheit ist das Klischee.

Sandrock, heute vor 150 Jahren in Rotterdam geboren, verkörperte eine Kultur, bei der das Leichte nie in die Minderwertigkeit hinein verunglimpft wurde. Ja, ein geisteskühner Gustaf Gründgens sang Schlager, ein wuchtgenialer Heinrich George tanzte zum Takt der heiteren Muse, ein schwerseelenstarker Emil Jannings desgleichen. Null Häme, wenn der Staatsschauspieler und die klassische Matrone begeistert Hupfdohlen spielten.

Sandrock? Herrlich, was da mitzuteilen ist! Der Vater war Kaufmann und trug den Vornamen - Othello. Von der Theaterphilosophie der »Meininger« war sie so begeistert, dass sie sich Geld borgte, nach Thüringen fuhr, Schillers Luise vorsprach und - in Bann schlug. Sie spielte dann in Moskau, Wien, Budapest. In den Stücken Ibsens und Schnitzlers galt sie als furchtlose Moderne. Wahrscheinlich eine Art Vorform von Sophie Rois. Und im Privatleben die Geliebte von Roda Roda - und Schnitzler. Ab 1905 war sie fünf Jahre bei Max Reinhardt am Deutschen Theater Berlin.

Die Sandrock des Theaters brillierte in großen Rollen der Weltdramatik. Galt als kantig unbeherrscht, als ketzerisch aufgeladen, als kühn energisch. Dann kam der Film und die phänomenale Tyrannei ihrer Komik.

Kürzlich lief am RBB »Kirschen in Nachbars Garten«, eine völlig belanglose Komödie von 1935 (Regie freilich: Erich Engel!). Die Sandrock als blechern trompetendes Frauenaltgewächs, das im gefühlten Alter von siebzig, bajonettscharf im Ton, unnachgiebig darauf besteht, nicht als »Frau Hecht«, sondern als »Fräulein Hecht« angesprochen zu werden. Widerpartnerin von Liesl Karlstadt und Karl Valentin. Mit plötzlicher Zartheit im Grobmuster des Schwanks. Mit plötzlicher Einsamkeitsträne im Panzer-Face der kalten komischen Alten.

Adele Sandrock, die 1937 in Berlin starb: Schauspielerin, also beruflich im Vergessen beheimatet. Wer kennt sie heute noch? Jeder zumindest, der Montagabend im DDR-Fernsehen alte Ufa-Filme schaute und also des Staates Zugeständnis genoss: Das kulturelle Gedächtnis der DDR-Bevölkerung begann nicht erst nach 1945. Willi Schwabe legte mittwochs mit seiner »Rumpelkammer« nach: Auch finstere Zeiten sind Überlebenszeiten der Unterhaltung. Hoppla, wir leben noch! - nicht die schlechteste Feststellung, allzeit.

Adele Sandrock war eine Inge Meysel mit Solingenklinge im Anschlag. Sie war eine Miss Marple mit Generalsausbildung. Sie war eine Große. Kurz und preisend gesagt: Sie hatte Haare auf den Szenen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal