Der dreifache Jude

Becker, Feidman: Celan

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der dunkle Klang einer manneskräftigen Stimme: Ben Becker. Der farbvolle Wechselton einer gleichsam lebenssüchtigen Klarinette: Giora Feidman. Ein Duo. »Zweistimmig« heißt diese CD - Dichtung Paul Celans, gelesen vom Schauspieler; umkreist, eingebettet, umfühlt vom Spiel Feidmans und seines Ensembles.

Paul Celan: ein großer Dichter, 1920 in Cernowitz geboren, 1970 in Paris gestorben. Freitod in der Seine. Im Band »Der Sand aus den Urnen« das Gedicht »Todesfuge« mit den berühmt gewordenen Versen: »Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts/ wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland«.

Becker liest. Hinführung zu dem, was der Dichter sich selbst zuschrieb, in einem Brief an seine Frau Gisèle: »doppelt und dreifach Jude« zu sein. Das meint bei Celan nicht nur das Judentum als Wurzel, das meint den Tod der Eltern im Konzentrationslager und schließlich das abweisende Schicksal, das ihm in Deutschl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.