nd-aktuell.de / 20.08.2013 / Politik / Seite 1

Sieg der Konterrevolution? Mubarak soll freikommen

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Ägyptens Ex-Diktator ein

Kairo/ Berlin (nd). Der Anfang 2011 abgesetzte ägyptische Ex-Präsident, Hosni Mubarak, könnte noch diese Woche freikommen. Dies sagte sein Anwalt mehreren Nachrichtenagenturen. Zuvor hatte ein Gericht seine Freilassung angeordnet, nachdem die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe in einem Korruptionsverfahren fallen lies.

Sein Verteidiger geht nun davon aus, dass dies auch in einem zweiten noch anhängigen Verfahren geschehen wird: Seine Freilassung sei damit ein »Verwaltungsfahren«, dass nach Ansicht des Rechtsanwaltes innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen sein sollte.

Gegen den ehemaligen Präsidenten läuft allerdings auch noch ein Verfahren wegen der Tötung von Demonstranten während der Revolution. Ein Urteil in einem ersten Verfahren war im Frühjahr wegen Verfahrensfehlern gekippt worden; das Verfahren wurde deshalb im Mai neu aufgerollt. Dennoch müsste Mubarak, sollte er tatsächlich freikommen, bis zu einem endgültigen Urteil nicht zurück in Haft: In Ägypten gilt eine zweijährige Obergrenze für die Dauer der Untersuchungshaft.