Kleinlaut

Alexander Ludewig über den FC Bayern, Breno und Uli Hoeneß

  • Lesedauer: 2 Min.

War das wirklich Uli Hoeneß? Als »fast schon devot« beschrieben Beobachter die Äußerungen des Mannes über die Münchner Staatsanwaltschaft im Fall Breno während der Pressekonferenz des FC Bayern München. Anlass war die Wiedereingliederung des mittlerweile 23-jährigen Breno in die »große Bayern-Familie«. Ja, das war zweifelsfrei Uli Hoeneß, der am Montag neben dem abgestürzten Ex-Profi saß. Nach 13 abgesessenen Monaten einer auf drei Jahre und 9 Monate festgesetzten Haftstrafe wegen schwerer Brandstiftung darf Breno als Freigänger erste Schritte zurück in die Normalität machen - als Betreuer des Münchner Amateurteams.

So weit, so gut: Verdienstvolles Engagement bei der Resozialisierung seiner Ex-Spieler hat der FC Bayern schon oft bewiesen. Für den tiefen Fall des Breno Vinícius Rodrigues Borges, der 2008 als klangvolle Verheißung aus Brasilien in die Münchner Fußballwelt geholt worden war, gibt es mehrere Gründe. Der große Druck im Profifußball - mit seinen ganz speziellen Auswüchsen rund um den FC Bayern. Die Belastung der hohen Ablösesumme von über 12 Millionen Euro. Und das für einen 18-Jährigen, fernab der Heimat.

»Ich habe viel gelernt im Gefängnis. Ich bin ein anderer Mensch geworden«, sagte Breno am Montag. Und der Mann neben ihm? Hat sich Uli Hoeneß etwa auch verändert? Damals, im September 2011, empfand er schon die Anordnung der Untersuchungshaft für Breno durch die Münchner Staatsanwaltschaft als »unmenschlich«. Kritiker warfen ihm vor, im Falle des Fußballprofis andere Maßstäbe als gesellschaftlich gültige anzusetzen. Aber für Uli Hoeneß war es nur »ein materieller Schaden«, der »in irgendeiner Form geregelt werden muss«.

Nein, der Immer-Noch-Präsident des FC Bayern hat sich nicht verändert. Sein eigenes Steuerverbrechen versucht er gerade auch in irgendeiner Form zu regeln - kleinlaut mit der Münchener Staatsanwaltschaft. Einer seiner markigen Sätze von 2011 hat aber immer noch Bestand: »Es laufen so viele Leute frei rum, die längst ins Gefängnis gehören.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal