nd-aktuell.de / 23.08.2013 / Brandenburg / Seite 11

Commerzbank um 845 000 Euro geprellt

(dpa). Eine Betrügerbande soll die Commerzbank im vergangenen Jahr um 845 000 Euro geprellt haben. Seit Donnerstag sitzen drei mutmaßliche Mitglieder der Gruppierung und zwei Bankmitarbeiter als Helfer auf der Anklagebank im Berliner Landgericht. Die beiden 23-jährigen Auszubildenden des Geldinstituts sollen der Bande Daten von betuchten Kunden zugespielt haben. Mit falschen Pässen sollen die anderen Angeklagten bis zum Herbst 2012 bundesweit Geld ergaunert haben. Einer der Auszubildenden ist nach Angaben seines Verteidigers von der Bande mit Drohungen gegen seine Familie erpresst worden. Der 23-Jährige habe aus Angst mitgemacht, sagte sein Anwalt. Er habe die Tat gestanden und seinen geringen Beuteanteil zurückgegeben.