Alice Salomon
Asyl in Hellersdorf
Wahlkämpfer wissen es, die Wirtschaft weiß es, die Fachleute der Propaganda, also die Werbeagenturen, wissen es schon lange: Wer im öffentlichen Raum seine Botschaft oder sein Produkt erfolgreich vermarkten will, muss diesen mit Symbolen besetzen, die von den Kunden (wahlweise vom Volk, den Menschen, der Medienöffentlichkeit) mit seiner Botschaft assoziiert werden.
Deshalb ist es ein Unterschied, ob die Medien die Ereignisse um die Belegung eines Wohnheimes für Flüchtlinge im Berliner Stadtteil Hellersdorf mit Schlagzeilen wie »Politiker fordern Flüchtlings-Gipfel« (Springers Boulevard-Postille »B.Z.«, 22.8.2013) präsentieren oder mit einem Bild auf der Titelseite, auf der ein verunsichert dreinschauender Mann und ein Kleinkind an einem Fenster des Flüchtlingswohnheims zu sehen sind (»Berlin...
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