nd-aktuell.de / 28.08.2013 / Kultur

Live-Konzert vom Hindukusch

Safar - Deutsch-afghanische Musikreise in Afghanistan

Eine Mischung aus jahrhundertealten Klängen, traditionellen Instrumenten aus Afghanistan und modernem Jazz und Pop aus Deutschland bieten »Safar«. Das musikalische Gemeinschaftsprojekt »Safar«[1] (auf deutsch: Reise) gruppiert sich um drei deutsche Pop- und Jazz-Musiker und fünf afghanische Meistermusiker und deren Schüler.

Die Musiker kommen von der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und dem Afghanistan National Institute of Music in Kabul. Das Konzert in Afghanistan ist eine Fortsetzung des Projektes. Safar traten bereits im Sommer 2012 gemeinsam auf und begeisterten mit ihrer ungewöhnlichen musikalischen Kooperation Besucher in Berlin, Bonn und Weimar.

Die Musiker wollen mit »Safar« die Aufmerksamkeit auf die kulturelle Vielfalt Afghanistans lenken. Sie wollen ein positives, ein anderes Bild als jenes, das durch Terror und Krieg geprägt ist, vermitteln. Ein weiteres Ziel des Projektes, ist es, das gegenseitige kulturelle Verständnis zwischen Afghanistan und Deutschland zu stärken. Die Künstler treten am 27. August in Afghanistan auf. Das Konzert wird ab 16.30 per Live-Stream[2] übertragen.

Live-Stream: www.safar-music.de[3]

Links:

  1. http://www.safar-musik.de/index.php?page=content/index.htm&lang=de
  2. http://www.safar-music.de/
  3. http://www.safar-music.de