Verein klagt gegen Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelt heute eine Streitsache gegen das Land Berlin, vertreten durch den Polizeipräsidenten. Der Friedrichshainer Stadtteilladen Zielona Gora e. V. hat wegen »stigmatisierender und diskriminierender Sonderbehandlung« durch die Polizei geklagt.

Anlass waren eigene Sicherheitsabsperrungen und Kontrollen vor dem Eingang des Ladens und des Hauszugangs der Grünberger Str. 73 zu den Walpurgisnacht-Kundgebungen 2010 und 2011. »Derart aufdringliche Polizeieinsätze stellen unserer Ansicht nach eine von ihnen selbst herbeigewünschte Gefährdung der öffentlichen Sicherheit dar«, hieß es in der Stellungnahme des Vereins.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal