Frühe Besiedlung am Amazonas

  • Lesedauer: 1 Min.

Bonn (dpa/nd). Im westlichen Amazonasgebiet haben schon vor mehr als 10 000 Jahren Menschen gelebt. Bisher war angenommen worden, dass die Region in Bolivien wegen ungünstiger Umweltbedingungen kaum von Jäger- und Sammler-Gesellschaften besiedelt worden war. Dort finden sich Hunderte kleine bewaldete Hügel. Ihre Entstehung wurde unter anderem Termiten und Erosion zugeschrieben. Nun haben Wissenschaftler herausgefunden: Drei dieser Hügel bestehen aus Schalen von Wasserschnecken, die Siedler wahrscheinlich im frühen Holozän vor etwa 10 400 Jahren zurückgelassen haben, wie die Radiokarbon-Datierungen zeigt. Die Wissenschaftler unter Leitung von Umberto Lombardo (Universität Bern/Schweiz) stellen ihre Ergebnisse in der Online-Fachzeitschrift »PLOS ONE« vor.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal