Werbung

Kompass durch die Welt des digitalen Schreibens

MEDIENkritik: Ratgeber für Berufe in den Neuen Medien

  • Marc Vorsatz
  • Lesedauer: 2 Min.

Erotische Kurzgeschichten als E-Book-Autorin oder doch lieber Suchmaschinen-optimiertes Texten für Webshops? Im Zeitalter des Internets entstehen immer neue Schreibberufe. Das Sachbuch »Die Macht der Worte« stellt sie erstmals umfassend vor und gibt Tipps für den beruflichen Einstieg, beleuchtet Risiken und Chancen.

Zwar macht das Internet den klassischen Medien schwer zu schaffen, generiert jedoch selbst jede Menge neuer Schreibberufe. Aber was bitteschön ist ein Corporate Blogger oder wie verdient man als Social Media Manager oder SEO (Search Engine Optimizer, zu gut Deutsch Suchmaschinenoptimierer) seine Brötchen? »Die Welt der neuen Schreibberufe war ein einziger Dschungel, der mich auf der einen Seite magisch anzog und auf der anderen Seite total abschreckte«, erinnert sich Susanne Diehm, eine der beiden Autoren des Ratgebers »Die Macht der Worte - Schreiben als Beruf«. Zusammen mit dem Internet-Pionier, Corporate-Blog-Berater und Fachbuchautor Michael Firnkes hat sie jene interviewt, die in den neuen Berufen erfolgreich sind. Marcella Montreux zum Beispiel. Vor zwei Jahren begann sie, erotische Kurzgeschichten zu schreiben und vertreibt diese als Kindl-Autorin über das Internet-Verkaufsportal Amazon. Oder aber Björn Tantau, der Firmen berät, wie man bei der Suchmaschine Google ganz oben landet. Oder die Bloggerin Tanja Wolf, die den Firmenblog eines Oberpfälzer Familienunternehmens betreut. Inzwischen tauschen sich mehrere Tausend Mitglieder an diesem virtuellen Stammtisch aus. Immer mehr Firmen setzen auf professionelle Blog-Berater. Erst vor ein paar Wochen ist ein Touristikriese damit an den Start gegangen.

Am Ende jedes Interviews geben die Autoren außerdem hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg. »Die Macht der Worte« bringt Licht ins Dunkel der neuen Schreibberufe und macht Berufseinsteigern und Umsteigern Mut, sich zu verwirklichen.

Susanne Diehm, Michael Firnkes: Die Macht der Worte - Schreiben als Beruf, 344 Seiten, Mitp Business Verlag, Heidelberg 2013, Buch 24,95 €, als E-Book 19,99 €; www.hjr-verlag.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal