Seenplatte-Kreistag wählt Wappen

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg (dpa/nd). Der Kreistag der Mecklenburgischen Seenplatte entscheidet am kommenden Montag über sein Wappen und berät die Zukunft des Personennahverkehrs. Dazu liegen den Abgeordneten drei Wappenentwürfe vor, wie eine Sprecherin des Kreises am Freitag sagte. Alle drei Vorlagen tragen den Werlescher Stierkopf für Mecklenburg und den Pommerschen Greif sowie unterschiedliche Darstellungen für die sieben Altkreise, aus denen sich der bundesweit größte Landkreis zusammensetzt.

Außerdem fordern mehrere Fraktionen den Erhalt der von Schließung bedrohten Bahnverbindung Neustrelitz-Hagenow. Die CDU-Fraktion will mit einem Antrag zudem erreichen, dass Medizinstudenten mit Stipendien unterstützt und so als Hausärzte für den dünn besiedelten Großkreis gewonnen werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal