Früher waren mehr Angler

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als wir 1994 aus der fränkischen Provinz nach Berlin zogen, rezitierte die Großtante meiner Frau aus einem Schlager aus dem 19. Jahrhundert: »Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin. Wo die Verrückten sind, da gehörst du hin!« Da ist was dran - nicht daran, dass ich und meine Frau verrückt wären, versteht sich, sondern dass diese Stadt ein Ort verrückter Vorgänge ist. Diese treten besonders an den Übergangszonen der urbanen Verbürgerlichung und Verspießerung (auch Gentrifizierung genannt) zutage, während dort, wo die Stadt bereits von allen guten Geistern verlassen ist, der Zustand in den einer geschlossenen Anstalt übergewechselt ist. Hierzu zählt etwa der Stadtteil Prenzlauer Berg.

Friedrichshain dagegen mitten in diesem Wechsel. Auf der Halbinsel Stralau zum Beispiel, früher Fabrikstandort und Kulisse für den Film »Paul und Paula«, nach 1990 Industri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.