Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehr als jeder dritte deutsche Handybesitzer nimmt Phantom-Anrufe wahr, ergab eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom: 39 Prozent der Befragten haben manchmal das Gefühl, ihr Mobiltelefon klingele oder vibriere, obwohl sie weder einen Anruf, eine SMS noch eine andere Nachricht erhalten haben. Vor zwei Jahren waren es nur 31 Prozent. Eine durchaus fortschrittliche Entwicklung. Hörten Menschen früherer Epochen bisweilen Stimmen oder hatten sogenannte Gesichte, tun höhere Mächte ihren Willen heute per modernster Technik kund. Einst reagierten die Betroffenen darauf mit Zittern, nun vibrieren sie halt. Mens sana in telephonum sano, wusste schon der römische Dichter Juvenal. In einem gesunden Telefon ist ein gesunder Geist. Und der Geist ist willig, auch wenn der Klingelton schwach ist. Doch Fragen bleiben: Führen Phantom-Anrufe zu Phantomschmerzen? Können sie von der NSA abgehört werden? Und - vor allem - fallen sie unter die Allnet Flatrate? ibo

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal