Australien wieder »offen für neue Geschäfte«

Konservative besiegen Labor-Partei

  • Daniel Kestenholz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der bisherige australische Oppositionsführer Tony Abbott ist am Ziel: Mit einer relativ komfortablen Mehrheit von knapp 90 Sitzen im 150-köpfigen Parlament bringt Abbott seine konservativen Liberalen nach sechsjähriger Unterbrechung wieder an die Regierung.

Nach einem Wahlsonnabend ohne Überraschungen verkündete der 55-jährige Tony Abbott vier Jahre nach Übernahme des Parteivorsitzes den Sieg seiner konservativen Liberalen. »Ab heute ist unser Land unter neuem Management und offen für neue Geschäfte.« Der bisherige Regierungschef Kevin Rudd, Vorsitzender der sozialdemokratischen Labor-Partei, gestand seine Niederlage kurz nach Schließung der Wahllokale bitter enttäuscht ein. Wohl nie zuvor hatte eine australische Regierungspartei der Opposition den Sieg so leicht gemacht. Denn Abbott, der gar nicht sonderlich populär ist, profitierte vom desolaten Zustand der zerstrittenen Sozialdemokraten. Selbst in deren klassischen Hochburgen war die Wahlbeteiligung gering. Und das, obwohl in Australien Wahlpflicht herrscht. Wer den Urnen fernbleibt, zahlt ein Bußgeld von umgerechnet knapp 15 Euro.

Während Rudd e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.