Der Pole spricht nur Englisch

  • Volker Surmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verdammt, die Tonne. Sie steht immer noch vor der Kita Naseweis und erinnert mich an die Gentrifizierung. Denn auf der Tonne steht »Altpapier« und »Abfallwirtschaft Weser«, und sie diente den polnischen Bauarbeitern, die gerade die Nachbarwohnung sanieren, dazu, mehrmals täglich Bauschutt die Treppe runterzurumpeln. Nachts standen zwei dieser Tonnen vorm Haus, und offenbar war ein Passant mal so anlehnungsbedürftig, dass er sich die Tonne unterhakte und erst an der Kita bemerkte, wie hohl die neue Freundin war.

Mich erinnert die Tonne daran, dass die Gentrifizierung inzwischen auch in meiner verschlafenen Straße im uncoolen Friedrichshainer Norden angekommen ist. Mein Bezirk war ja auch mal Gentrifizierungsfeindbild No. 1, jetzt muss ich mich noch hinter Neuköllner Hipstern, Schwaben und Touristen anstellen - irgend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.