Als die Soljanka Neuland war

Kantinenpächter Gerald Hintz meldet sich nach dem Umzug des Landtags arbeitslos

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was am 15. Dezember auf dem Speisenplan der Landtagskantine stehen wird, weiß Küchenpächter Gerald Hintz heute noch nicht. Aber eines weiß er mit ziemlicher Sicherheit: An diesem Tag wird hier zum letzten Mal ein Mittagessen verabreicht. Dann schließen sich die Rollläden vor der Ausgabe für immer. Das Parlament wird in sein neues Domizil am Alten Markt umziehen. Die Kantine aber - die zieht nicht mit.

Seit dem Tag im Jahr 1991, an dem sich der Landtag am Brauhausberg eingerichtet hatte, sorgte der gelernte Koch Hintz für das leibliche Wohl von Abgeordneten und Angestellten. Seine Küche hatte immer auch Gäste aus der Staatskanzlei und dem benachbarten Geoforschungsinstitut. Nun sieht der 62-Jährige sein berufliches Ende näher kommen. Er wird sich in einigen Monaten arbeitslos melden. Ganz aufhören will er natürlich noch nicht. »Zwei Bewerbungen habe ich zu laufen«, sagt er.

Auch im neuen Landtag wird es eine Küche geben, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.