nd-aktuell.de / 10.09.2013 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Google macht neue Zugeständnisse an EU

Brüssel (dpa/nd). Im Streit um sein Suchmaschinen-Geschäft will der Internetkonzern Google der EU-Kommission weiter entgegenkommen. Auf diese Weise will Google einer Milliarden-Strafe in der seit drei Jahren dauernden Auseinandersetzung entgehen. »Die EU-Kommission hat einen neuen Vorschlag von Google erhalten und prüft ihn«, bestätigte ein Kommissionssprecher am Montag. Details wollte er nicht nennen. Ein Google-Sprecher sagte, der Vorschlag des Internetriesen »dreht sich um alle vier Kritikpunkte« der EU-Kommission. Diese hatte im November 2010 ein Kartellverfahren gegen Google eröffnet und droht mit einer hohen Geldbuße von maximal zehn Prozent des Unternehmensumsatzes. Brüssel will verhindern, dass der US-Konzern seine Marktposition missbraucht.