Die Industrie ankurbeln

Betriebsrundgang bei der Firma Gröditzer Kurbelwelle in Wildau

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Im Moment ist es ein bisschen ruhiger«, bedauert Frank Ledderbohm von den Wildauer Schmiedewerken. Just in dieser Sekunde setzt jedoch ein gewaltiger Hammer zu einer Serie von Schlägen an. Aus dem Metall, das er bearbeitet, soll eine große Pleuelstange für einen noch größeren Motor werden. Das Metall glüht, Flammen züngeln. Von dem, was Ledderbohm sagen will, ist nun kein Wort mehr zu verstehen. Die Ruhe, von der er gesprochen hatte, bezog sich allerdings ohnehin nicht direkt auf den Geräuschpegel in der Halle, sondern auf die Auftragslage. Ledderbohm hofft, dass die Geschäfte im kommenden Jahr wieder besser laufen.

Auch die benachbarte Gröditzer Kurbelwelle GmbH & Co. KG spürt die Krise - und das bereits seit dem Jahr 2009. Beschäftigte leisten notgedrungen nur Kurzarbeit. »Seit 1956 werden hier Kurbelwellen für den Schiffbau hergestellt«, erläutert Geschäftsführerin Simone Senst. Die größten Motorenhersteller der Welt s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.