Obstbäume am Kienberg

Entwürfe für die IGA 2017 sehen auch eine Aufforstung des Wuhletals vor

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Startschuss für die IGA 2017 ist gefallen. Bei einem Pressegespräch wurde am Montag der Entwurf für die Internationale Gartenausstellung vorgestellt. 26 Architektenbüros hatten sich am Wettbewerb beteiligt, gewonnen hat der Entwurf von geskes.hack Landschaftsarchitekten, VIC Brücken und Ingenieurbau.

Der Kienberg (102 Meter) soll demnach sowohl Mittelpunkt der IGA sein als auch einen Überblick über den Bezirk und ganz Berlin verschaffen. Dazu wird auf dem Gipfel die Aussichtsplattform noch einmal erhöht. Eine Schwebebahn soll Besucher vom U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße auf den Gipfel bringen.

Der Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz Michael Müller (SPD) verwies darauf, dass vor einem Jahr die Entscheidung gefallen war, die IGA vom Tempelhofer Feld nach Marzahn-Hellersdorf zu verlegen. Auf diese Idee hätte man auch gleich kommen sollen, kommentierte Müller. »In Marz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.