Folge 11: GRASWURZELBEWEGUNG (Kompositum, die)

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Graswurzelbewegung: Sie ist weder im Fachwörterbuch Biologie zu finden, noch ist sie ein Zusammenschluss von Hobbygärtnern. Der Name ist vielmehr metaphorisch zu verstehen: Die Bewegung wächst von unten heran, wie viele kleine Grashalme: Viele kleine Gruppen und Einzelpersonen engagieren sich für ein bestimmtes Ziel - ganz ohne zentrale Steuerungsstelle. Man könnte sie auch Basisbewegung nennen, aber dann wäre die unterschwellige Anspielung auf die Radikalität dahin (radix = Wurzel; radikal sein = an die Wurzel gehen). Der Begriff wurde zunächst im Englischen verwendet: »grass-roots movement«.

Hierzulande findet der Begriff in Bewegungskreisen vor allem über die anarchistisch-gewaltfreie Monatszeitung »Graswurzelrevolution« Verbreitung. Darin finden sich zumeist Berichte über Basisinitiativen.

Und dann gibt es noch die Bösen, die Kunstrasenbewegung. Fachbegriff: Astroturfing, übernommen von der US-amerikanischen Kunstrasen-Marke AstroTurf. Sie präsentiert sich als ein Netzwerk aus interessierten Bürgern und versucht, die Graswurzelbewegung zu imitieren. Tatsächlich stecken aber Wirtschaftsinteressen dahinter. Grund für die Tarnung: In der Öffentlichkeit kommt es besser an, wenn sich Leute aus eigener Motivation engagieren. fwe

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon