nd-aktuell.de / 13.09.2013 / Politik / Seite 8

In Portugal wächst Defizit

Zweifel an EU-Zielen

Lissabon (dpa/nd). Die Regierung Portugals hat die Möglichkeit eines neuen Antrags auf Lockerung der Defizitziele eingeräumt. »Wenn die Regierung merken sollte, dass es unerlässlich ist, für 2014 ein weniger ehrgeiziges Ziel festzulegen, dann wird sie diese Sache mit der Troika, unseren Geldgebern, erörtern«, erklärte Ministerpräsident Pedro Passos Coelho am Mittwoch am Rande einer Schuleinweihung in Oliveira do Bairro. Eine Entscheidung sei allerdings noch nicht gefallen. Die Geldgeber Portugals hatten dem Euro-Krisenland erst im März einen Aufschub gewährt. Medien hatten unter Berufung auf Mitglieder des fürs Rettungsprogramm von 2011 zuständigen Parlamentsausschusses berichtet, der Antrag auf Lockerung des Defizitziels von 4 auf 4,5 Prozent der Wirtschaftsleistung für 2014 solle schon nächste Woche gestellt werden.