nd-aktuell.de / 13.09.2013 / Politik / Seite 7

Sarif verteidigt Irans Nuklearprogramm

Teheran (AFP/nd). Der Iran strebt nach den Worten von Außenminister Mohammed Dschawad Sarif in den Verhandlungen über sein Atomprogramm eine »Win-Win-Lösung« an. Ziel sei »ein friedliches und transparentes Nuklearprogramm unter internationaler Kontrolle und nach dem Regelwerk der Internationalen Atomenergiebehörde«, sagte Sarif am Mittwoch dem iranischen Fernsehsender Press-TV. So könne Iran seine Rechte wahren, und die Weltgemeinschaft sei der friedlichen Nutzung der Atomenergie versichert und könne die Sanktionen gegen das Land aufheben.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hatte am Dienstag gesagt, Iran werde »keinen Deut« seiner Rechte zur Nutzung der Atomenergie aufgeben. Er warnte, dass mit »Druck und Drohungen« keine Ergebnisse zu erzielen seien.